MEDIA

GEWINNSPIEL!


Was wissen Sie über chinesische Musik?

Machen Sie unser Quiz und stellen Sie Ihr Wissen auf die Probe: beantworten Sie acht Fragen über chinesische Komponisten, Instrumente, Musikstücke und -genres und gewinnen Sie einen Preis!

Sowohl Laien als auch Experten sind dazu eingeladen, ihr Glück zu versuchen und gleichzeitig ihren Horizont zu erweitern!

In regelmäßigen Abständen werden wir Auslosungen unter allen Teilnehmern vornehmen. Die Gewinner erhalten eine digitale Version unserer begehrten CD – The Best of Grand Chinese New Year Concert.

 LOS GEHT'S!


„Chinesische Musik – das ist etwas Vielfältiges, Großartiges (...) Ein beeindruckendes Experiment, eine gelungene Mission“ - Kurier


CHINESISCHE MUSIKINSTRUMENTE

GehuChinesische Streichinstrumente gehören zur Familie der huqin ("barbarische Streichinstrumente"), hu bedeutet “barbarisch” und qin “Streichinstrument”. Man vermutet, dass ein Instrument namens xiqin (“Instrument des Volkes Xi ”) ein Vorläufer diese Familie ist und in der Antike von nomadischen Stämmen Zentralasiens nach China eingeführt wurde... Weiter lesen
RuanDie Zupfinstrumente können durch die Art, wie man sie in den Händen hält kategorisiert werden: horizontal (z.B. guzheng und yangqin) oder vertikal (z.B. pipa and ruan). Gespielt werden können sie mit (künstlichen) Nägeln, Plektren oder durch das Anschlagen der Saiten mit dünnen Stäbchen... Weiter lesen
hulusiIn der Kategorie der Bläser der chinesischen Musik gibt es eine große Anzahl an Instrumenten, die aus verschiedenen Materialien hergestellt sind (Bambus, Holz, Tonerde, etc.) und eine sehr unterschiedliche Tonqualität aufweisen.Je nach der Technik, mit der Luft in die Gehäuse geblasen werden, können sie in drei Typen untergliedert werden... Weiter lesen
MuyuIm chinesischen Orchester werden sowohl westliche als auch chinesische Schlaginstrumente verwendet um drei verschiedene Effekte zu erzeugen: rhythmische (um das Tempo vorzugeben), verzierende (um eine Passage in Spannung zu versetzten) und melodische (um mit Schlaginstrumenten mit definierbarer Tonhöhe Melodien zu erzeugen)... Weiter lesen

MEDIA

WIN A PRIZE

What do you know about Chinese music?
Take our quiz and put your knowledge to the test: answer eight questions about Chinese composers, instruments, music pieces and genres and win a prize!

Both newcomers and experts are welcome: try your luck and broaden your horizons at the same time! A lucky draw among all the participants will be held periodically. Winners will get a digital copy of one of our sought after CDs – The Best of Grand Chinese New Year Concert

START NOW!


"Chinese Music – versatile, great (…) an impressive experiment, a successful mission" - Kurier


CHINESE MUSIC INSTRUMENTS

GehuChinese bowed string instruments belong to the so-called huqin family ("barbarian stringed instruments"), hu meaning “barbarian” and qin “stringed instrument”. An instrument called xiqin (“instrument of the Xi people”), is believed to be the ancestor of the family, imported to China in ancient times from nomadic groups of Central Asia… Read more
RuanThe plucked string instruments can be classified through the positions in which they are played: horizontally (e.g. guzheng and yangqin) or vertically (e.g. pipa and ruan). They can be played by wearing artificial nails, by using plectrums or their strings can be stroked by means of thin sticks… Read more
hulusiIn Chinese music, the category of the winds includes a large variety of instruments, made of different materials (bamboo, wood, clay, etc.) and very diverse tone quality. According to the technique and the means used to blow air into their body, they can be divided into three types… Read more
MuyuIn Chinese orchestra, both Western and Chinese percussion instruments are used in order to produce three different effects: rhythmic (to mark the tempo), decorative (to add drama to a passage) and melodic (to play melodies by means of definite-pitched instruments) … Read more